Architektur-Gestaltung


Landschaftsgestaltung
Westtangente Aldingen
1
2
3
4
5
6
7
Beschreibung
Auftraggeber: Stadt Remseck am Neckar
Maßnahme: Umgehungsstraße Aldingen
Baujahr: Fertigstellung 1992
Aufgabenstellung/
Aufträge:

Planung, Bauoberleitung, Bauüberwachung
Größe: 4 km, 3 Brücken, 1000 m² Stützwände
Bearbeitungs-
zeitraum:

Planung und Bau 10 Jahre
Bausumme: 15 Mio DM

Die Straße steigt mit 6,5% von der Talaue des Neckartals zur Hochterrasse zwischen Aldingen und Ludwigsburg an. Mit 3 Brücken wurden kreuzende Wege über- und unterführt.

Stützbauwerke aus örtlich gewonnenen Muschelkalksteinen in Drahtschotterbehältern fügen sich gut in die von der geologischen Formation des Oberen Muschelkalkes geprägten Landschaft ein.

Die unmittelbar angrenzende Wohnbebauung wird durch eine Kombination aus diesen Mauern und Erdwällen vor dem Verkehrslärm geschützt.

Das Straßenwasser von über vier Kilometer Landes- und Kreisstraßen fließt in Richtung Neckar. Soweit als möglich erfolgt dies in offenen Gerinnen mit zwischengeschalteten offenen Absatzbecken.

Das Straßenbauamt unterstützte den Bau und die landschaftsbezogene Gestaltung des Straßenumfeldes tatkräftig.

Nach Aufforderung durch das Straßenbauamt Besigheim beteiligten wir uns am Wettbewerb "Straße und Natur" des BSVI 1994. Die Westtangente Aldingen war dabei eines der drei aus Baden-Württemberg ausgezeichneten Projekte.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum