Bauwerksinstandsetzung


Bahnhof Geislingen
1
2
3
4
5
Beschreibung
Auftraggeber: Bahnhofsmanagement Ulm
Maßnahme: Instandsetzung einer einsturzgefährdeten Bahnunterführung
Baujahr: 2012/2013
Aufgabenstellung/
Aufträge:
Objektplanung, Ausschreibung u. Bauoberleitung, Tragwerksplanung
Größe: 140 m² Deckeninstandsetzung, 600 m² Wandsanierung, Instandsetzung der korrodierten Bahnsteigdachstützen und Geländer.
Bearbeitungs-
zeitraum:

ca. 4 Monate
Bausumme: 400.000 €

Die Decken der Unterführung wiesen erhebliche Betonabplatzungen auf.

  • Deckengleiche TT-Träger waren im Flanschbereich teilweise völlig durchrostet.
  • Wände der Unterführung waren stellenweise durchnässt.
  • Die Bauwerksprüfung in den vergangenen Jahren hatten ca. 90 Einzelschäden aufgezeigt.
  • Geländer- u. Bahnsteigdachstützen waren an den Fußpunkten angerostet.
  • Treppenstufen wiesen Risse oder Abplatzungen auf.
  • Anschlüsse zum Bauwerk auf Bahnsteigniveau waren zu erneuern.
  • Die Deckenoberseiten waren stark chloridhaltig und gerissen.
  • Beton platzte in großen Stücken ab.
  • Sanierung der Fußpunkte des Bahnsteigdaches.

140 m² Deckeninstandsetzung, 600 m² Wandsanierung, Instandsetzung der korrodierten Bahnsteigdachstützen und Geländer. Die Bestandsbauwerke waren provisorisch abzustützen. Die Unterführung und Bahngleise mussten während den Baumaßnahmen dauerhaft in Betrieb bleiben.

Die Decken und Schwergewichtsmauern der beiden Unterführungsbereiche wurden derart abgestützt, dass die Schwergewichtsmauern nach Abbruch der Decken nicht kippen und dass während dem Abbruch die Decken gesägt und ausgehoben werden konnten. Bauwerksabschlüsse und Fugenbänder sichern zukünftig die Unterführung vor Nässe und Regen.

In den Bahnsteigen befinden sich erhebliche Kabelpakete und Kabeltrassen, welche in die neue Decken in Leerrohrtrassen einzubetonieren waren.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum