Brückenbau


Viehwegbrücke Marbach am Neckar
1
2
3
Beschreibung
Auftraggeber: Stadt Marbach am Neckar
Maßnahme: Brücke über die Bahnlinie Marbach - Backnang
Aufgabenstellung/ Aufträge: Entwurfs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauoberleitung und Bauüberwachung
Größe: Zweifeldbrücke 26 m Spannweite

Die Bahnlinie Marbach-Backnang zerschneidet die Stadt Marbach am Neckar. Die Straßenbrücke verbindet die beiden Stadtteile Marbachs. Am Fuße eines Wohngebietes wurde auf eine ansprechende Architektur Wert gelegt.

Die Viehwegbrücke wurde unter Aufrechterhaltung des Schienenverkehrs gebaut und als Sondervorschlag in Ortbetonbauweise hergestellt. Ausgeschrieben war ein Überbau in Fertigteilen.

Bei der 2-gleisigen Bahnlinie konnte je ein Gleis nach Bedarf abgeschaltet werden.

VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum