Straßen & Verkehr


Nordumfahrung Tamm
1
2
3
4
5
6
7
Beschreibung
Auftraggeber: Gemeinde Tamm
Maßnahme: Nordumfahrung Tamm mit Feldwegunterführung, Regenklär- und Rückhaltebecken, Lärmschutzwall, Stützmauer aus bewehrter Erde sowie Schilderbrücken mit Lichtsignalanlagen
Aufgabenstellung-
Aufträge:
Planung, Knotenpunktberechnung, Lärmberechnung, Bauoberleitung und Bauüberwachung
Größe: Ca. 2.200 m Straße, Rückhaltebecken, Feldwegunterführung, Lärmschutzwall
Bearbeitungs-
zeitraum:

5 Jahre

Anschluss der Nordumfahrung Tamm an die zweibahnige B27 in Bietigheim-Bissingen.

Die Straße wurde unter Verkehr gebaut. Der Lärmschutz des Fißlerhofes war ein maßgebender Faktor für die Vorgaben der Planung. Die Berechnungen wurden im eigenen Hause erstellt. Nach Vorlage dieser in der Bürgerversammlung stimmten die Bürger des Fißlerhofes der Maßnahme zu.

Der Anschluss der Umfahrung an die zweibahnige B27 erfolgte höhengleich mit Verkehrsregelung durch Lichtsignalanlagen. Der Straßenknoten prägt, zusammen mit dem anschließend gebautem Porscheturm, die Stadteinfahrt nach Bietigheim-Bissingen aus Richtung A81.
VERKEHRSBAU · TIEFBAU · EISENBAHNWESEN

Datenschutz   Impressum